"Putz dich blitz blank" Ein Modul zur Körper- und Zahnhygiene für Kinder

Ziel des Moduls ist es, Kinder und deren Eltern für die Themen Hygiene und Zahngesund-heit zu sensibilisieren und zu interessieren. Unser Verständnis von Hygiene beinhaltet neben der Verhütung von Krankheit, auch die Erhaltung, Förderung und Festigung von Gesundheit. Auf Basis dieser Definition entstand das vorliegende Modul, welches neben der körperlichen Gesunderhaltung auch die psychosoziale Gesundheitskomponente einbezieht. Durch gemeinsames, praktisches und anregendes Lernen sollen die Kinder und ihre Eltern gesundheitliche Kompetenzen entwickeln sowie Ressourcen erkennen und ausbauen. Die Eltern nehmen dabei eine unterstützende Funktion ein. Sie sind wesentlich an der alltäglichen Umsetzung der Hygienetipps beteiligt.

Das Modul „Putz dich blitz blank" ist im Rahmen der TIZIAN-Initiative durch die Landesvereinigung für Gesundheitsförderung Thüringen e.V. (AGETHUR) entwickelt worden. Es ist dem CARDEA-Gesundheitsmodul "Ressourcenstärkendes Training für Kinder" angegliedert.

Das Modul kann bei Interesse bei der Landesvereinigung für Gesundheitsförderung Thüringen e.V. (AGETHUR) kostenfrei unter info[at]agethur.de oder telefonisch unter 03643 4 98 98 0 angefordert werden.