Dokumentation des Fachgesprächs verfügbar

2018 06 20 Shot DokuDer Dialog ist entscheidend. Das dachte sich auch das Team von CARDEA 2.0 und veranstaltete am 31. Mai 2018 erstmalig ein Fachgespräch mit 30 Integrationsbegleiterinnen und -begleitern der LAP-, TIZIAN- und TIZIAN plus-Projekte. Unter dem Motto „In stürmischen Zeiten Balance behalten“ erfolgte in verschiedenen Diskussions- und Gesprächsrunden ein reger Austausch primär über Beratungsstrategien bei Erwerbslosen mit psychischen Beeinträchtigungen. Mit der Expertise und Unterstützung des sächsischen Instituts für Kommunikation, Information und Bildung (KIB) sowie des Berufsförderungswerks Thüringen wurden Erfolgsmodelle aus der Praxis vorgestellt und Gelingensfaktoren für eine wertschätzende Beratung erarbeitet. Die Erkenntnisse der Teilnehmenden waren dabei so vielfältig wie ihre Herangehensweisen in der täglichen Arbeit – grundlegend ist jedoch die eigene Erwartungshaltung sowie die der Teilnehmenden und Auftragsgebenden. Den Projektteilnehmenden als Experten für sein eigenes Leben anzunehmen und sich in seiner Rolle als Begleitenden und Anstoßgebenden, der neugierig bleibt und ausprobiert, aufzufassen, stellen hierbei den größten Erkenntnisgewinn dar.

Als besonderes Highlight präsentierten die CARDEA-Projektreferentinnen ihren entwickelten und druckfrischen Leitfaden „Beratungsstrategien bei Erwerbslosen mit psychischen Beeinträchtigungen“ und überreichten jeden Teilnehmenden ein Exemplar.

Die gesamte Dokumentation können Sie hier herunterladen.